Und es sterben die Bäume 2020-04

Baum um Baum

Im Umfeld der Diskussionen um das Baum- und Waldsterben kann sich niemand mehr vor den Tatsachen verschließen und behaupten die Dinge geschehen nicht.

Schaut man sich in den Wäldern um, oder auf die Bäume in anderen Naturflächen mit Baumbestand, wird einem klar, wie weit der Zerfall dieser Erdengeschöpfe fortgeschritten ist.

Apokalyptische Züge nimmt der profitorientierte Raubbau in den Regenwäldern vieler Länder an. Da werden hunderttausende Bäume jährlich gefällt, deren Fehlen das Klima derart verändert, dass in unseren Regionen, durch die dadurch herbeigeführte Trockenheit, die Bäume nur noch eine geringe Chance haben, zu überleben.

„Mein Freund der Baum ist tot, er fiel im frühen Morgenrot“ sang schon die Sängerin Alexandra im Jahre 1968.

Eine Vorahnung?

Die folgenden sechs Bilder sind meine Sicht auf diese Katastrophe.

Dieter WALTER

Zu den Bildern
Zur Galerie
Zu Home